The Great Reset

Artikel vom 23.02.2021, 10:44 Uhr.


21. Stammtisch des REGIO-MARK e.V. am 16. Februar 2021 - online

Buchbesprechung: The Great Reset – Der große Umbruch - Wie kann es nach der Corona-Pandemie weitergehen?

 

Clemens Koch, 1.Vorsitzender des Regio-Mark e.V., stellte das Buch "Covid-19: Der große Umbruch" von Klaus Schwab und Therry Malleret beim 2. Online-Stammtisch den anwesenden Teilnehmern vor. Dabei zitierte er auszugsweise größere Textpassagen, um den Aufbau der Argumentation der Autoren nachvollziehen zu können. Die beiden Autoren arbeiten für das Weltwirtschaftsforum; Klaus Schwab hat dieses Forum vor 50 Jahren gegründet. Er ist bis heute dessen Vorsitzender. Jährlich folgen über 2000 der mächtigsten und einflussreichsten Menschen dieser Welt seiner Einladung nach Davos. Claus Schwab verfolgt seither die Vision eines „Stakeholder-Kapitalismus“: dieser beinhaltet die Abkehr von der längerfristigen Gewinnmaximierung und ständigen Steigerung des Bruttosozialproduktes, hin zu mehr „qualitativen Fortschritt“ und mehr „Gemeinwoh“.  

Wer nach Antworten auf die Frage, wie es nach der Pandemie weitergeht, sucht, fühlt sich von den beiden Autoren erst einmal abgeholt und verstanden. So wie wir bisher gelebt haben, so kann es nicht weiter gehen! Schon vor der Pandemie gab es weltweit massive soziale Probleme, ausgelöst durch die enormen Einkommensunterschiede, schlechten sozialen Absicherungen und ökologischen Probleme. Das Virus Covid-19 verstärkt diese Probleme enorm und macht sie offensichtlich.

Eine der Antworten der beiden Autoren zur Überwindung der Pandemie lautet: „Aufgeklärte Politiker“ werden die führende Rolle übernehmen. Weitere Antworten: Steigerung des technologischen Fortschritts wie bei der Gentechnik, die jetzt erstmals bei den neuen Impfstoffen eingesetzt wird. Weiterhin in einer „Beschleunigung der Automatisierung und in einer Sorge der verstärkten Überwachung“. Die Autoren sind kritisch genug, letzteres als starke Einschränkung der Persönlichkeitsrechte darzustellen. In ihrer Argumentation vergleichen sie die derzeitigen Einschränkungen mit denen nach den Anschlägen am 11. September 2001: „Damals galten diese Maßnahmen als extrem, aber heute werden sie überall eingesetzt und als „normal“ erachtet.“

Dementsprechend zwiespältig und emotional verlief die Diskussion. Eine Frage die auftauchte: Was ist mit dem Begriff des Gemeinwohles der beiden Autoren gemeint?

Es besteht weitreichender Konsens, dass auf unserem Planeten die Kluft zwischen Arm und Reich immer mehr wächst. Weiterhin gibt es immer mehr ökologische Probleme. Daher findet der Vorschlag der Autoren, eine weltweite Arbeitslosen- und Krankenversicherung einzuführen, breite Zustimmung. Ebenso wurden die Ideen zum Schutz der Biodiversität und das Stoppen der Abholzung von Urwäldern begrüßt.

Heftig wurde darüber diskutiert, ob der Ansatz des Stakeholder-Kapitalismus, geeignet ist, mehr Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit innerhalb unserer Welt zu verwirklichen. In dem Buch wird der Leser animiert, wie er sich als Politiker, Unternehmer oder als Arbeitnehmer persönlich auf die Zeit nach der Krise vorbereiten kann. Der Mensch wird nur in seiner „Rolle“ als Arbeitskraft gesehen, niemals als Mensch, der aus Körper, Geist und Seele besteht. Nirgends ist in diesem Buch etwas von einer Genossenschaftsidee eines Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch oder den Gedanken einer Gemeinwohlökonomie nach Christian Felber zu lesen. Ebenso wenig findet die menschliche Bedürfnispyramide des amerikanischen Psychologen Abraham Maslow Erwähnung.

Daher überwog unter den Stammtischteilnehmern am Ende der Eindruck, dass die wirkliche Überwindung der Pandemie nicht in Davos und in den Händen der Mächtigen dieser Welt liegen wird. Das Buch, das schon Mitte Juni 2020 geschrieben wurde, liest sich als eine "sprachliche Übereinkunft" für die Elite der Gesellschaft, der sie bis heute folgt.

Für den Regio-Mark e.V. stellt sich im nächsten Schritt die Frage, wie der Verein die Einführung einer Regionalwährung unterstützen kann. Das Ziel der Teilnehmer war und ist, mehr an Gemeinwohl innerhalb der verschiedenen Ebenen in unserer Region zu leben.

Wer das Buch lesen möchte, findet es in der deutschen Version als kostenlosen Download im Internet: https://www.qs-wob.de/app/download/5811576866/Covid_19_Der_Grosse_Umbruch.pdf


                   



Stichworte: | Permalink | Trackback URI


Ähnliche Beiträge: