Sozialismus der Zukunft

Artikel vom 30.04.2022, 11:35 Uhr.


Der  französische Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty weist in seinem  Hauptwerk "Das Kapital im 21. Jahrhundert" darauf hin, dass die Kluft  zwischen Arm und Reich kontinuierlich wächst.

Daniel  Schneider stellte innerhalb des 33.Stammtisches die Thesen von Piketty  ausführlich vor. So fordert der Autor eine Umverteilung der Vermögen von  oben nach unten.

Dies  kann mit Hilfe einer sogenannten Reichensteuer geschehen. Als Vorbild  nennt er das Lastenausgleichsgesetz von 1952, wie es innerhalb der Ära  Konrad Adenauers beschlossen und angewendet worden ist.

Thomas  Piketty fordert außerdem das derzeitige Steuersystem umzugestalten und  eine progressive Vermögens sowie eine progressive Erbschaftssteuer  einzuführen. Als schlecht bewertet der Wirtschaftswissenschaftler, dass  in Frankreich die Vermögenssteuer abgeschafft worden ist.

Im  Anschluß an dem Vortrag wurde intensiv darüber diskutiert, wie denn die  sogenannte Reichensteuer aussehen und wie sie steuertechnisch  funktionieren kann. Letztlich geht es um die Frage, wie die Geldströme  so gelenkt werden können, dass jeder Mensch auf der Erde menschenwürdig  und innerhalb einer sicheren Existenz leben kann.

Anlagen:

Stichworte: | Permalink | Trackback URI


Ähnliche Beiträge: