Matthias hat uns am 18. Juli 2021 für immer verlassen.

Wir sagen traurig, aber mit großer Bewunderung und tiefer Ehrfurcht: DANKE Matthias!
  • Danke, dass Du Dich für die Ziele unseres Vereines eingebracht hast.
  • Danke, dass Du Dich in zahlreichen ökologischen, regionalen Projekten engagiert hast.
  • Danke, dass Du die Menschen immer wieder mit Deinen lieben kleinen Geschenken beglückt und überrascht hast.
  • Danke, dass Du Deine Meinung jederzeit offen und geradlinig vertreten hast.
  • Danke für Deinen wunderbaren Humor, mit dem Du so viel Lebensfreude verbreitet hast!

Matthias, wir werden Dich ihn in guter Erinnerung behalten. 


Bildquellen: links priv., rechts von nordbayern.de

Nachruf für Matthias Fischer      Ökoförderer +2021


Matthias, du Fixstern und Komet des Schwabacher Umwelt- und Naturschutzes, der Kreislaufwirtschaft und der Gerechtigkeit.
Einerseits hattest du die Bodenständigkeit deiner Arbeitsstelle, als Berater in Fragen der Abfallentsorgung. Das hat dir aber nicht gereicht. Deine Vorstellungen von Recycling und Naturschutz gingen weiter. Ich erinnere mich noch an den Bus mit dem du viele, wenn nicht gar alle Tempelmärkte der Gegend abgeklappert hast. Damit nicht genug. Viele Dinge, die du da entdeckt hast, lösten offensichtlich Ideen bei dir aus, die dich beflügelten.  Anders kann ich es mir nicht erklären, dass du als Komet bei Initiativen, Gruppen, Freunden plötzlich aufgetaucht bist und manch skurille Überraschungsgeschenke verteilt hast. Das beflügelte den Gedanken der Kreislaufwirtschaft vielleicht mehr mit Herz als manches Formular es je vermocht hätte. Und weil du die Botschaft der Fülle, im Sinne von „wir haben was wir brauchen, wenn wir gebrauchen, was wir haben“ *) auch noch weiter getrieben hast, hast du dich für nachhaltige Projekte der Energiegewinnung, des Naturschutzes eingesetzt, auch investiert. Darüber hinaus reichte dein Horizont weiter, über Grenzen hinweg, indem du der Gerechtigkeit für politische Gefangene in der Amnestygruppe, einer Regionalwährung, dem Tauschring und andern Initiativen, viel Zeit gewidmet hast.
Vielen Dank dafür.
Ja, viele Baustellen sind offen.
Du hast uns viel zum Nachdenken übrig gelassen.
Ruhe in Frieden.


Heinrich Haußmann

Schwabach, 5. 8. 2021



*) ist nicht von mir